Sektion Fußball

Die Sektion Fußball wurde 1949 von  Fritz Tiebel und Hans Wohmann gegründet, noch im selben Jahr nahm man am Punktspielbetrieb teil. Gespielt wurde bis zur Sportplatzweihe 1956 in Neu-Oelsa. In der Saison 1951/1952 wurde die 1. Mannschaft Kreismeister der 2. Kreisklasse und stieg in die 1. Kreisklasse auf, wo sie schnell zur Leistungsspitze aufschloss. Das hohe fußballerische Niveau der Seifersdorfer führte 1959 dann zu dem hervorragenden 2. Platz in der 1. Kreisklasse.

Im Jahr darauf fiel die Mannschaft allerdings auseinander, der Seifersdorfer Fußball hatte daraufhin 20 Jahre zu kämpfen, um an das frühere Niveau anzuknüpfen und einen Aufstieg in die 1. Liga wieder erreichen zu können. Besonders das Engagement von F. Arnold führte zu einer Aufwärtsentwicklung – auch im Nachwuchsbereich. 1978 konnten die Junioren in die 1. Klasse aufsteigen, während die Männer noch bis 1987 warten mussten, ehe sie wieder erstklassig wurden.

Nach der Wende hatte die Sektion zunächst mit dem Weggang von Spielern zu kämpfen, weswegen das Niveau der 1. Kreisklasse nicht gehalten werden konnte. Dennoch zeichnet sich durch die gute Nachwuchsarbeit in Verbindung mit Höckendorf seit Mitte der 90er wieder ein positiver Trend ab. So konnten die Männer 1998 den Aufstieg wieder schaffen, und auch die Alten Herren von Seifersdorf erzielten gute Ergebnisse.