Sektion Pferdesport

Im März 1968 riefen 18 Sportler unter Leitung von F. Börner die Sektion Pferdesport ins Leben. Man begann mit 15 Pferden,  der erste Reitplatz befand sich auf der Weißeritzwiese unweit der Sperrmauer. Später wurde nach Paulsdorf ausgewichen, bis 1973 der Seifersdorfer Reitplatz eingeweiht werden konnte. Die LPG Berreuth übernahm 1971 die 15 Pferde. Sie waren im LPG-Stall bei Gratzkens und im Vereinsstall bei Börners untergebracht.

Die Sportler nahmen anfangs vor allem an Schauvorführungen teil, seit 1970 aber auch an Spring- und Dressurwettkämpfen. Voltigiert wurde seit 1973. Das erste Reitturnier in Seifersdorf fand 1976 statt. Die Turnierteilnahmen brachten unzählige Erfolge für die Reiter. Besondere Meisterschaft erreichte die Voltigiergruppe der 80er Jahre unter K. Köhler. So konnte 1986 der Bezirksmeistertitel und der 8. Platz bei DDR-Meisterschaften errungen werden.

Nach der Wende wurden die Pferde von der LPG veräußert, der Verein erwarb fünf (eines wurde vom Partnerverein Niedernwöhren bezahlt). Einen schweren Schlag erlitt der Pferdesport 1997 durch den plötzlichen Tod von F. Börner und K. Köhler. Doch die jüngeren Reiter haben dafür gesorgt, dass das Werk der beiden weitergeführt wird und es auch heute eine erfolgreiche Pferdesport-Sektion in Seifersdorf gibt.